Corporate Event 101

corporate event 101

Was Corporate Events ausmacht und wieso sie wichtig sind.

Sie dürfen sich ruhig fragen, was Corporate Events denn überhaupt genau sind. Gerne bezeichnet man nahezu jede Art von Veranstaltung einer Firma als solches. Damit Sie sich jedoch besser in der Welt der Events zurechtfinden, wollen WiR Ihnen diesen Leitfaden bieten. Hier werden Sie erfahren, um was es sich bei einem Corporate Event handelt und wieso diese so unglaublich wichtig für Ihr Unternehmen sind.

Daran erkennen Sie ein Corporate Event

Vermutlich haben Sie selbst bereits zahlreiche Corporate Events besucht oder in Ihrem Unternehmen veranstaltet. In der Marketing- und Veranstaltungsbranche sind englische Begriffe mittlerweile üblich. Klassische Firmenveranstaltungen bezeichnet man als Corporate Event. Dazu zählen neben Hausmessen, Eröffnungsfeiern oder Pressekonferenzen auch Kundenveranstaltungen oder Mitarbeiterveranstaltungen wie beispielsweise eine Weihnachtsfeier. 

Der Unterschied zu einer öffentlichen Veranstaltung ist durch den geschlossenen Personenkreis, an den sich die Veranstaltung richtet, ganz klar definiert. Eine Veranstaltung wie beispielsweise die REWAG Nacht in Blau, welche WiR für jährlich für REWAG organisieren dürfen, ist kein Corporate Event. Zwar werden die Gäste vom Unternehmen REWAG regelmäßig zu diesem unvergleichbaren Kulturwochenende eingeladen, der Personenkreis ist jedoch völlig offen. 

das KoG bei der Klassik im Park 2018

Zudem berechnet sich das Budget eines Corporate Events auch nicht aus dem zu erwartenden Umsatz, sondern wird im Vorfeld klar durch das Unternehmen festgelegt. Die Budgets von öffentlichen Veranstaltungen ergeben sich häufig beispielsweise durch Eintrittsgelder oder Sponsorings. 

Corporate Events bieten zahlreiche Vorteile

Firmenveranstaltungen können unglaublich vielfältig sein. Anhand des Personenkreises lassen sie sich in 3 Gruppen einteilen. Zum einen können sie sich rein an externe Personen wie beispielsweise Ihre Kunden oder Partner richten. Daneben kann sich ein Corporate Event jedoch auch lediglich an einen internen Personenkreis, also Ihre Mitarbeiter oder einzelne Abteilungen bzw. Niederlassungen richten. Schließlich gibt es aber auch die Möglichkeit, bei der externe und interne Personengruppen aufeinander treffen.

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Die Vorteile solcher Veranstaltungen sind somit ebenfalls vielfältig. Es gibt messbare sowie schwer bis nicht messbare Vorteile. Meist können Sie sich hier mit einer cleveren Zielsetzung ein wenig mehr Übersicht verschaffen. Messbare Vorteile sind unter anderem die Gewinnung neuer Kunden oder auch die Steigerung Ihrer Verkäufe. Schwer bis nicht messbare Vorteile sind beispielsweise eine gesteigerte Kundenbindung oder eine erhöhte Kundenzufriedenheit.

Welche Vorteile Sie aus den Corporate Events gewinnen können, hängt wie erwähnt stark mit Ihrer eigenen Zielsetzung zusammen. Meist verschaffen Sie sich jedoch direkt mehrere Vorteile, welche oftmals auch in Beziehung zueinander stehen. Eine erhöhte Kundenzufriedenheit führt in der Regel auch zu einer Steigerung der Käufe. Wird Ihr Unternehmen durch eine Veranstaltung bekannter, fällt es gleichzeitig leichter neue Kunden zu gewinnen. 

Damit Sie die Vorteile richtig nutzen können, bedarf es also einer geeigneten Zielsetzung sowie einer guten Umsetzung. Hier können Sie auf uns zählen. Bereits seit vielen Jahren unterstützen WiR diverse Unternehmen bei der Planung und Umsetzung ihrer Corporate Events.

Bayreuth

Das müssen Sie bei Corporate Events beachten

Schon vor der Planung und Umsetzung gibt es viel zu beachten. Damit Sie sich bereits erste, konkrete Gedanken machen können, haben WiR Ihnen die wichtigsten Punkte, die es zu beachten gilt, nachfolgend zusammengefasst. Als weitere Hilfe empfehlen wir unseren Blogartikel Event planning step by step.


Ziel des Events

Mit einem Corporate Event können Sie ganz unterschiedliche Ziele verfolgen. Zahlreiche Vorteile liefern solche Veranstaltungen, wie bereits erwähnt. Damit Sie diese Vorteile jedoch nutzen können, sollten Sie Ziele festlegen und bei Planung und Umsetzung verfolgen. Eine Auswahl möglicher Ziele zeigen WiR Ihnen nachfolgend:

1. Sales

Erhöhen Sie Ihren Absatz, entweder direkt auf der Veranstaltung oder indirekt, im Nachgang. Zeigen Sie neue Produkte einem ausgewählten Personenkreis als Erstes oder bieten Sie spezielle Preise an. Dazu können Neueröffnungen, Hausmessen oder spezielle Pop-Up-Stores dienen.

2. Networking

Animieren Sie Ihre Kunden oder Partner dazu, miteinander zu kommunizieren und neue Kontakt zu knüpfen. Idealerweise bewegen Sie diese dazu, selbst Gäste mit zu bringen. So können auch Ihre Mitarbeiter neue Partnerschaften bilden. Die klassische Hausmesse, aber auch moderne Sommerfeste, Business-Brunches oder Afterwork-Events sind ideale Plattformen für gutes Networking.

3. Reichweite / Soziales Engagement

Machen Sie Ihr Unternehmen mit Veranstaltungen bekannter oder zeigen Sie, wie sehr Sie sich bereits sozial engagieren. Hierbei können Sie neue Formate schaffen, welche Ihren Namen tragen und eine breite Masse begeistern. Ihrer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, veranstalten Sie Konzerte oder andere Formate mit Räume zur Begegnung.

4. Produktpräsentation

Ein neues Produkt sollte entsprechend präsentiert werden können. Neue Automodelle präsentieren wir gerne mal auf Dächern, auf Messen oder auf ganz andere Art und Weise. Wichtig ist – begeistern Sie Ihre Gäste!

5. Kundenbindung

Für uns sind unsere Kunden das Wichtigste. Eine hohe Kundenzufriedenheit und damit einhergehend eine starke Kundenbindung setzen wir uns daher immer zum Ziel. Ihre Kunden sollten sich so fühlen, als seien sie Teil des Teams, wenn nicht gar ein Teil der Familie. Planen Sie doch mal ein tolles Sommerfest, ein Afterwork-Event in Ihrem Räumlichkeiten oder andere Formate, die Ihre Kunden enger an Sie binden.

6. Auswahl der Gäste

Vor dem Corporate Event sollten Sie genau festlegen, an welchen Personenkreis Sie dieses Event richten. Wählen Sie Ihre Gäste gut und durchdacht aus und laden Sie diese exklusiv ein. Achten Sie bei der Auswahl der Zielgruppe auch darauf, ob unter den Gästen ähnliche Interessen bestehen können. Das lädt automatisch zum Networken ein und erhöht die Zufriedenheit Ihrer Gäste. Natürlich können Sie auch Gäste mit unterschiedlichen Interessen einladen. Oftmals entwickeln sich durch die Unterschiede spannende Gespräche und neue Partnerschaften. Andere Sichtweisen können also durchaus hilfreich sein.

7. Passendes und interessantes Rahmenprogramm

Eine Veranstaltung sollte immer unterhaltsam sein und den Gästen einen Mehrwert bieten. Natürlich liefern Sie mit Ihrem Ziel und dem damit verbundenen Kern der Veranstaltung bereits einen ersten Mehrwert, mit einem passenden und interessanten Rahmenprogramm machen Sie dieses Corporate Event aber garantiert unvergesslich. Achten Sie bei der Auswahl des Rahmenprogramms auf Ihr zuvor festgelegtes Ziel. Möchten Sie beispielsweise Ihre Gäste zum Networken anregen, dann liefern Sie Ihnen doch auch gutes Gesprächsmaterial in Form eines interessanten Vortrags oder einer atemberaubenden Show. Wenn Sie direkt Verkäufe realisieren möchten, können Sie Ihr Produkt präsentieren und es von Ihren Gästen testen lassen.

8. Budget der Veranstaltung

Für die perfekte Höhe des Budgets gibt es leider keine Zauberformel. Da jedoch der Umsatz bei den meisten Firmenveranstaltungen eine eher untergeordnete Rolle spielt, empfiehlt es sich jedoch stets, ein unabhängiges Budget festzulegen. Versuchen Sie realistisch vorzugehen und orientieren Sie sich an Ihren Zielvorstellungen. Je kleiner das Budget ist, desto eingeschränkter sind die Möglichkeiten. Sollte Ihnen bei der Budgetplanung die Erfahrung fehlen, helfen WiR Ihnen gerne weiter. Unsere jahrelange Erfahrung und unser kreatives Team findet für jedes Ziel passende Budgets und einzigartige Ideen.

9. Return on Invest der Veranstaltung

Mit einem Corporate Event können Sie eine Vielzahl von Zielen verfolgen und zahlreiche Vorteile nutzen. Wie wichtig Sie dabei den ROI der Veranstaltung einschätzen sollten, hängt stark von Ihren Zielen und deren Messbarkeit ab. Verfolgen Sie das Ziel, direkt auf einer Veranstaltung Ihre Produkte zu verkaufen, so können Sie sich durchaus auch an die Berechnung des ROI machen. Machen Sie den Erfolg jedoch nicht ausschließlich davon abhängig. Schwer oder nicht messbare Vorteile, die Sie aus den Veranstaltungen gewinnen können, schlagen sich nicht im klassischen ROI wieder. Eine erhöhte Kundenzufriedenheit oder eine stärkere Kundenbindung können ebenfalls aus dem Corporate Event resultieren. Diese führt vielleicht erst Wochen oder Monate später zu Käufen.


Kirche

Mit unserem Leitfaden steht einem erfolgreichen Corporate Event nichts mehr im Weg. Überlegen Sie, welche Ziele Sie verfolgen möchten, bestimmen Sie den passenden Personenkreis, entwickeln Sie ein interessantes Programm und planen Sie Ihr Firmenevent mit dem entsprechenden Budget. Dabei können Sie selbstverständlich auf unsere Unterstützung zählen. WiR stehen seit über 15 Jahren für erfolgreiche, emotionale und innovative Events in Bayern, Deutschland und in ganz Europa.

Was ist ein Corporate Event?

Unter einem Corporate Event versteht man eine Veranstaltung, die von einem Unternehmen oder einer Firma ausgelegt wird und nicht essenziell auf eine Gewinnmaximierung abzielt. Vielmehr steht die Repräsentation und der Reputationsausbau im Vordergrund.

Warum ein Corporate Event wichtig für mein Unternehmen?

Corporate Events verhelfen Unternehmen zu einem besseren Prestige bei Angestellten und Kunden. Dadurch zeigt ein Unternehmen primär für welche Werte es steht und was für die Firma möglich ist. Jeder Teilnehmer am Event bekommt ein besseres, meist positiveres Bild des Veranstalters.

Wann ist es wichtig, eine Firmenveranstaltung zu organisieren?

Corporate Events eignen sich ideal, um seinen Kunden und Mitarbeitern zu zeigen was im Bereich der Möglichkeiten steckt und für welche werte die Firma einsteht. Es geht nicht um Gewinnmaximierung, sondern darum sich als Unternehmen ins richtige Licht zu rücken.

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