AMMERSEErenade – Benefizkonzert

Bei der „AMMERSEErenade“ stehen neun Tage lang internationale Stars und hochkarätige Musiker auf den Bühnen rund um den Ammersee. Den Höhepunkt des Festivals bildet das Benefizkonzert in St. Ottilien mit Ann-Sophie Mutter und dem Symphonieorchester der Buchmann-Mehta-School of Music Tel Aviv. Das Benefizkonzert erinnert an das historisch denkwürdige Befreiungskonzert jüdischer Musiker:innen aus den umliegenden Konzentrationslagern in der bayerischen Erzabtei bei Eresing im Jahr 1945.

Unsere Aufgabe bestand in der Koordination und Durchführung des Benefizkonzertes. Darüber hinaus war WR Events verantwortlich für die Planung der Anreise des Orchesters sowie deren Unterbringung und Verpflegung, die technische Planung und Organisation im Kloster St. Ottilien sowie die Abstimmungen zwischen Orchester und Anne-Sophie Mutter.

Konzept

Soziales Engagement ist für uns eine Herzensangelegenheit. Daher unterstützen WiR auch dieses Projekt, dessen Grundgedanke wunderschön und wichtig ist. 

Für uns und alle Beteiligten ist es stets ein sehr emotionales Event. Das zeigt sich während der gesamten Organisation, den Proben und natürlich der Veranstaltung selbst. 

Bei diesem Konzert durften wir zudem mit der Weltklasse Geigerin Ann-Sophie Mutter zusammenarbeiten. Ihre Musik an diesem Ort zu erleben ist auch für uns - trotz vieljähriger Eventerfahrung - etwas sehr besonderes und bewegendes gewesen.

Ergebnis

Wir konnten einen würdigen Rahmen für das Benefizkonzert als eine Veranstaltung „lebendiger Erinnerungskultur“ schaffen. Kunstministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle betonte: „Ich bin überzeugt, dass diese außergewöhnliche Veranstaltung der existenziellen Kraft der Musik Ausdruck verleihen wird. Sie vermag es immer wieder, Zuversicht und Trost zu spenden – selbst in dunkelsten Zeiten größter Hoffnungslosigkeit“. 

Wir freuen uns, dass wir als Eventagentur mit dieser vertrauensvollen Aufgabe betraut wurden.

 

Bericht: Kreisbote / Lokales

Copyright AMMERSEErenade 2018 / Astrid Schmidhuber

Sie wissen bereits wie es ist, mit uns zu arbeiten:

Kontakt

Kontakt