KulTür trifft Freunde

am 14. Oktober 2021

Durch die Corona-Krise haben wir in den vergangenen Monaten erlebt, wie es ist, wenn das kulturelle Leben still steht. Wenn Kinos und Theater geschlossen bleiben müssen, Konzerte nicht stattfinden können und der Museumsbesuch höchstens virtuell noch möglich ist. Dass etwas für uns so allgegenwärtiges plötzlich nicht mehr da ist, erlebten viele zum ersten Mal. Doch Kultur ist nicht für alle Menschen in unserer Gesellschaft selbstverständlich. Menschen mit wenig Einkommen können sich kulturelle Angebote schlichtweg nicht leisten. KulTür Regensburg e.V. setzte sich dafür ein, dass auch Menschen mit wenig Einkommen Zugang zu Kultur erhalten. Tatkräftige Unterstützung erhält KulTür seit Mitte Oktober durch den Förderverein „Freunde von KulTür e.V.“ Für Zoltán Ritter, WR Events Geschäftsführer und Vorstandsmitglied des Fördervereins, ist das Projekt eine Herzensangelegenheit. 

Der gemeinnützige Verein KulTür setzt sich dafür ein, dass auch Menschen mit wenig Einkommen am kulturellen Leben teilhaben können. Rund 130 Kulturpartner aus Regensburg und der Umgebung stellen KulTür kostenfreie Tickets zu diversen Veranstaltungen zur Verfügung. Das ehrenamtliche Team von KulTür vermittelt diese Tickets an Menschen mit geringen oder gar keinem Einkommen sowie an Kinder aus ökonomisch benachteiligten Verhältnissen. Über 100 Gäste nutzen dieses Angebot regelmäßig. Vor Corona konnte KulTür rund 550 kostenfreie Eintrittskarten pro Monat vermitteln.

Unterstützung durch den Förderverein KulTür e.V.

Seit Mitte Oktober wird KulTür durch den Förderverein Freunde von KulTür e.V. unterstützt. Zoltán Ritter, Geschäftsführer von WR Events, ist Vorstandsvorsitzender des Fördervereins. Er möchte in den nächsten Monaten vor allem den Bekanntheitsgrad von KulTür fördern und so noch mehr Menschen gewinnen, die KulTür ehrenamtlich oder als Förderer unterstützen. „Noch zu wenige in der Region wissen, dass es KulTür gibt – und was KulTür den Menschen eigentlich gibt. Kultur sollte kein Privileg sein, sondern für jeden zugänglich. Denn durch Kultur werden wichtige Werte vermittelt, Vorurteile abgebaut und der Zusammenhalt in der Gesellschaft gestärkt“, so Ritter. KulTür soll daher künftig auch im gesamten ostbayerischen Raum wirken. “Gerade auch der ländlichen Bevölkerung – klein und groß – mehr Kultur zugänglich zu machen, ist aktuell eine große Herausforderung, aber das Team von KulTür hat da schon so einige Ideen auf Lager“, freut sich Ritter.

„KulTür trifft Freunde“ am 14. Oktober im Prüfeninger Schlossgarten

Am 14. Oktober 2021 ab 18 Uhr veranstalten der Stamm- und Förderverein das erste gemeinsame Fest „KulTür trifft Freunde“. Im Prüfeninger Schlossgarten steht dann einen Abend lang alles im Zeichen von Musik, Schauspiel und Kunst. Alle Interessierten aus Stadt und Land sind nach Anmeldung und Registrierung (coronabedingt erforderlich) herzlich eingeladen, einen unvergesslichen Abend zu verbringen und KulTür persönlich kennenzulernen. 

Unterstützen auch Sie KulTür!

Wenn auch Sie die Arbeit von KulTür ehrenamtlich oder als Sponsor unterstützen möchten, können Sie sich an Zoltán Ritter oder Britta Kutzner (Geschäftsführerin KulTür) wenden. Auch Sponsoren für die Veranstaltung „KulTür trifft Freunde“ sind herzlich willkommen.

Übrigens: Auch WR Events möchte natürlich mit gutem Beispiel vorangehen. Daher spenden wir fünf Prozent des Honorars von jedem Auftrag an KulTür Regensburg. Auch einige unserer Kunden konnten wir schon von der Wichtigkeit des Vereins überzeugen und diese als Spender gewinnen. Darüber freuen wir uns sehr!

Kontakt:
KulTür Regensburg e.V.
Britta Kutzner
Obermünsterstraße 1
93047 Regensburg
Telefon: 0941 / 382 01669
E-Mail: post@kultuer-regensburg.de
Kontakt:
Freunde von KulTür Regensburg e.V.
Zoltan Ritter (Vorsitzender des Vorstands)
Obermünsterstraße 1
93047 Regensburg
Telefon: 0941 / 382 01669
E-Mail: kontakt@freunde-von-kultuer.de

Inhalt